Sonntag, 27. Dezember 2009

Reise

Es war Ende Dezember, der Himmel voller Schnee,
der Tag ging langsam zu Ende.
Die Nacht, wie ein übervolles Glas, schwappte über.
Ich spürte Ströme meines Geistes
in eine Zeitreise gleiten.
Jahre fliegen vorüber im Dämmerlicht.
Ich bin auf einer Reise durch die Zeit,
mit einer Rückfahrkarte für den letzten Zug heute Nacht.

In der Vergangenheit blieb ich nicht sehr lange.
Die Jahre vergingen so langsam,
die Tage so schnell.
Dinge, an die man sich anlehnte,
sind längst von irgendwelchen Revolutionen zerstört.
Und dann geht die Reise weiter,
langsam wie der fallende Schnee.
Da bleibt etwas tief in mir zurück und begleitet mich weiter :
Vergangenheit.

Hörst du das Echo und fühlst du deine Veränderung ?

Du weißt noch nicht, warum du fühlen sollst,
das es da einiges gibt, was du lernen solltest.

Das Bild hat sich geändert.
Jetzt bin ich Teil einer Menschenmenge,
sie lachen über etwas.
Die Musik ist laut.
Ein Mädchen kommt auf mich zu,
daß ich einst gut kannte,
ich strecke meine Hand aus ...
aber ich bin allein auf Reise,
der einzige Passagier.
Mit Rückfahrkarte um Mitternacht,
zurück zur Gegenwart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen