Montag, 23. Juli 2012

Philipp, der Zauberlehrling

Zunächst mal ist es reine Spekulation, bisher ist es ja nicht offiziell, dass der internationale Währungsfond aus der Griechenlandhilfe aussteigt. Aber Philipp Rösler, unser aller Bundeswirtschaftsminister, nutzt diese Vermutung gleich, um mal wieder den Austritt Griechenlands aus dem Euro zu fordern. Er ist schon ein kleiner Zauberlehrling, will er uns Wählern doch damit weißmachen, dass damit die griechischen Schulden mit einem Federstrich verschwunden sind. Mich würde mal interessieren, wie sich Herr Rösler dann die Rückzahlung von annähernd 200 Milliarden Euro in z.B. Drachmen vorstellt? Politik und Wirtschaft sollte doch lieber mal darüber nachdenken, wie man Griechenland wirklich saniert. Kredite geben, um Kredite und Zinsen zu zahlen, dass hat man lang genug gemacht. Verbunden mit immer weiteren Sparmaßnahmen ist das der direkte Weg in den Ruin. Richtiger wäre, bei einer umfassenden Staatsreform zu helfen, die Wirtschaft anzukurbeln, Kontrollmechanismen einzuführen, damit nicht in wenigen Jahren erneut so eine Pleite kommt. Und, leider ist das auch wahr, ein Schuldenschnitt muss her. Im Grunde eine Staatsinsolvenz. Ein Austritt aus dem Euro würde alles nur noch schlimmer machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen