Montag, 23. Juli 2012

Tür eintreten und dann "Haltet den Dieb" schreien

Irgendwie scheint Sigmar Gabriel zu glauben, dass Wähler dumm sind. Da poltert er gegen die Banken, denn die seien ja Schuld an der ganzen Finanzkrise. Nur vergisst Herr Gabriel, dass gerade er und seine KollegInnen als Aufsichtsräte im Großteil der deutschen Landesbanken für genau die jetzt von ihm kritisierten Risikospekulationen mit verantwortlich waren. Und sie waren es auch, die ganz schnell die HRE verstaatlichten. Deutschland wäre bei deren Pleite nicht groß ins schwimmen gekommen, wie immer behauptet wird. Aber wir wüssten als Wähler wohl noch von einigen Risikoanlagen mehr, die letztlich auch von Politikern in den entsprechenden Bankaufsichtsräten durchgewunken wurden.
Und außerdem: warum bitte schön hat denn die SPD letzten Freitag fast geschlossen für die Rettung spanischer Immobilienzockerbanken gestimmnt? So weit zu Wahrheit und Transparenz.

Am Ende bleibt an Gabriels acht Punkten allerdings, dass er Recht hat. Es gab und gibt keine Bank alleine, die so "systemrelevant" ist (die Bundesbank oder auch die EZB mal ausgenommen) als das man die nicht in Konkurs gehen lassen könnte. Und das wäre nur korrekt. Es kann einfach nicht sein, dass sich Banken mit geliehenem Geld so aufpumpen, dass sie anschließend, wenn es schief geht, nach dem Geld der Bürger greifen und ihre Schulden auf uns Steuerzahler abwälzen. Da muss tatsächlich in Zukunft eine andere Politik her. Nur sehr viel glaubwürdiger als jetzt Sigmar Gabriel sollte sie schon daher kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen