Mittwoch, 29. August 2012

Griechen totgespart

Griechen-Marathon - das habe ich dieser Tage öfters als Bezeichnung für das Auf und Ab bei den griechischen Sparbemühungen und all den Kommentaren und Auflagen der letzten Jahre gehört. Könnte sein, dass das also eine eurpäische Erfolgsgeschichte ohne Happy End wird. 
Wie der Name eben sagt: Marathon. Griechenland spart und spart, so sehr das die Wirtschaft inzwischen zweistellig (20%) schrumpft und die Jugendarbeitslosigkeit über 50% beträgt. Von den Hilfsmilliarden gehen inzwischen über 70% gleich wieder in den Schuldendienst. 
Bedeutet aber konkret: wenn wir eine Million Euro Hilfe nach Griechenland schicken, kommen davon nur 250.000 Euro im Land an.

Wenn man nun mal auf die eigentliche Bedeutung des Marathons schaut, könnte es also so ausgehen: Griechenland spart, spart und spart - bis die Troika zufrieden ist. Nachdem die Griechen die Erfolgsbotschaft überbracht haben, bricht das Land tot zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen